Bilder vom Umzug und der anschl. Party

Bilder vom Umzugs und der anschließenden Zeltparty sind in den Unterrubriken aufrufbar.

Ein Dank an die Fotografen, die dem LKC diese Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Wer noch weitere Bilder hat, der wende sich bitte an Stephan Schamuhn


Umzugsverlauf und Verkehrsbehinderungen am Umzugssonntag

 

Durch den Karnevalsumzug wird die L 547 Lauenberg-Fredelsloh in der Ortschaft Lauenberg zeitweise nur eingeschränkt befahrbar sein. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet, gleichwohl ist mit Behinderungen ab 13:00 Uhr zu rechnen. Den anreisenden Zuschauern empfiehlt der LKC daher eine rechtzeitige Anreise und bitte zudem um Beachtung der für diesen Tag angebrachten Sonderbeschilderung, insbesondere der ausgewiesenen Park- bzw. absolute Halteverbotsbereiche, sowie den Anweisungen der eingesetzten Feuerwehren. Auch während des Umzuges bitten die LKC-Verantwortlichen die Zuschauer freundlichst darum, nicht zwischen die Wagen, Gruppen und Kapellen zu laufen, um sich bzw. andere Personen nicht zu gefährden.

Download
Hier die Umzugsaufstellung - OHNE die Themen bzw. das jeweilige Motto - mit den Durchfahrtzeiten am DGH.
Umzugsaufstellung 2024 - OHNE MOTTO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB

Lauenberger Kinderkarneval mit vielen Besuchern

Über ein volles Haus durften sich kürzlich die Verantwortlichen des Lauenberger Kinderkarnevals freuen. Dieser fand erneut in Kooperation zwischen dem TSV Germania Lauenberg und dem Lauenberger Karnevals Club im Dorfgemeinschaftshaus statt. Bunt und ideenreich kostümiert waren die jungen Karnevalisten erschienen und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch den LKC-Präsidenten Norman Greve konnten sich die Kinder schminken lassen, später noch einen Clownbesuch erleben und bei Musik und Tanz austoben. Höhepunkt des Lauenberger Kinderkarnevals ist und war auch in diesem Jahr natürlich der Besuch des aktuellen Prinzenpaares. Prinz Gernot I. und Prinzessin Andrea I. zogen zu den Klängen des Narhallamarsches und angeführt von der Funkengarde in die Festhalle ein. Ebenfalls Teil dieses Einzuges war das zuvor im Losverfahren ermittelte Kinderprinzenpaar, wobei das Los auf Hannes Kraus als Kinderprinz und Sara Cadvar als Kinderprinzessin fiel. Zur großen Freude der Kinder wurden dann auch von Gernot I. und Andrea I. Süßigkeiten verteilt, gefolgt von dem auch seit Jahren fest im Programm verankerten „Wolle-Schirm-Tanz“, bei dem das Prinzenpaar nach und nach in einer Art Wollknäul eingefangen wird. Und natürlich gab es auch wieder eine Polonäse und den Ententanz mit dem Prinzenpaar als Klassiker. Großen Applaus erhielten auch die im Laufe des Nachmittages gezeigten Tanzvorführungen der Funkengarde, Tanzkids und Tanzmäuse, die den Programmablauf abermals bereicherten.

Unmittelbar nach dem Kinderkarneval erfolgte zunächst eine auch live bei Instagram verfolgbare Auslosung von insgesamt 5 Preisen (u. a. 2x freien Eintritt zur Zeltparty), bei der das Prinzenpaar und der LKC-Präsident die Gewinnerlose zogen. Zusätzlich zur LKC-Homepage ist der LKC bei Instagram sehr aktiv und konnte sich gerade in den letzten Wochen über deutliche Followerzuwächse deutlich im dreistelligen Bereich erfreuen.

 

Im Anschluss daran fand dann die Auslosung der Umzugsreihenfolge der einzelnen Wagen und Gruppen für den diesjährigen Karnevalsumzug statt. Zudem konnte der Elferrat auch nochmals über einige wichtige Punkte rund um dem Umzugsverlauf wie auch über die Arbeits-/Helfereinsätze im Vorfeld und am Umzugssonntag informieren.


Karnevalisten und Feuerwehren aus Lauenberg und Hilwartshausen mit gemeinsamer Vorbesprechung

im Vorfeld der Karnevalsumzüge

Zu einer gemeinsamen Vorbesprechung der Abläufe rund um die beiden Karnevalsumzüge in Lauenberg und Hilwartshausen trafen sich kürzlich Vertreter beider Karnevalsvereine und der örtlichen Feuerwehren, weiterhin anwesend war auch der Stadtbrandmeister der Stadt Dassel und dessen Stellvertreter.

 

Die Feuerwehr und ihre ehrenamtlichen Kräfte sind seit Jahren schon eine wesentliche Stütze bei den Karnevalsumzügen bei der jeweiligen Verkehrsregelung. Dieser Einsatz ist aus Sicht beider Karnevalsvereine mehr als lobenswert, bedeutet es doch, dass die eingesetzten Feuerwehrkräfte – während andere Personen bereits feiern – freiwillig ihren Dienst versehen und eben noch nicht mitfeiern können. Die Karnevalisten sind daher froh und dankbar, dass die regionalen Feuerwehren auch in diesem Jahr wieder mitwirken, damit die Umzüge und der An- sowie Abreiseverkehr reibungslos verlaufen wird. Zugleich bitten die Verantwortlichen, den Anweisungen der Feuerwehr bzw. Ordner unbedingt Folge zu leisten und sich nicht darüber hinwegzusetzen. Dazu zählt auch ein eigenverantwortliches Handeln der Zuschauer (inkl. Eltern mit Kindern) für sich selbst, um den ungefährdeten Ablauf der Veranstaltungen zu ermöglichen. Selbst wenn es beim Karneval um den Spaß und die Freude geht, gilt es doch den Einsatz der Feuerwehrkräfte nicht noch durch unüberlegte Aktionen zu erschweren. Weiterhin werden die Zuschauer gebeten, nicht zwischen die einzelnen Gruppen, Wagen bzw. Musikzüge zu laufen, um sich und andere nicht zu gefährden. Obgleich es gerade in Lauenberg wie auch Hilwartshausen in der Vergangenheit grundsätzlich immer gut verlaufen ist, hat man sich in diesem Jahr gemeinsam im Vorfeld getroffen, um nochmals gewisse Dinge zu besprechen und insbesondere aus Sicht der Karnevalsvereine auch diesen freundlich gemeinten Appell an die Zuschauer zu richten. Hervorzuheben ist hierzu neben der guten kameradschaftlichen Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet aber auch die speziell zu diesem Themenbereich in den letzten Wochen sehr gute und enge Abstimmung und Kooperation zwischen den Karnevalisten aus Lauenberg und Hilwartshausen.

 


Prinzenpaar unterwegs

Auch in dieser Session war und ist das Lauenberger Prinzenpaar oft unterwegs und besucht(e) Veranstaltungen befreundeter Karnevalsvereine aus der Region.

 

Ohne die anderen Veranstaltungen abwerten zu wollen, war der Besuch der Bierordenverleihung in Einbeck (neuer Ordensträger wurde Konstantin Kuhle) sicherlich einer der Höhepunkte.

Begleitet wird bzw. wurde das Prinzenpaar bei allen Veranstaltungen von einer Abordnung des LKC-Elferrates.

Bei der Bierordenverleihung mit dabei waren Andrea Spillner (rechts neben dem Prinzenpaar), Stephan Schamuhn (hinten links) und Ehrenelferratsmitglied Ralf Gehrmann (hinten rechts), der Konstantin Kuhle zu dessen Schulzeiten als "Ferienjobber" an seinem Arbeitsplatz kennengelernt hat.


LKC zu Gast bei Neujahrsempfang in Einbeck

 

Am traditionellen Neujahrsempfang der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck nahm auch das Lauenberger Prinzenpaar nebst Begleitung einer Abordnung des Elferrates teil.

In den historischen Räumlichkeiten der Einbecker Brauhaus AG verbrachte man einen unbeschwerten Tag mit befreundeten Karnevalsvereinen aus der Umgebung.

Erneut wurde die LKC-Abordnung dabei dankenswerterweise vom Transportunternehmen MSL aus Dassel gefahren.

Links die Abordnung vor Beginn der Veranstaltung und rechts das Lauenberger Prinzepaar mit den Prinzenpaaren aus Einbeck (links im Bild) und Hollenstedt.


Lauenberger Karnevals Club ehrt langjährige Elferratsmitglieder

In einem kleinen feierlichen Rahmen konnte der Lauenberger Karnevals Club (LKC) kürzlich zwei langjährige Elferratsmitglieder ehren, die auf eigenen Wunsch aus diesem Gremium ausscheiden.

 

LKC-Präsident Norman Greve hob dabei in einer kurzen Ansprache die Verdienste und insbesondere außergewöhnlich lange Zeit der Zugehörigkeit zum Lauenberger Elferrat hervor.

 

Insgesamt 44 Jahre im Elferrat war Ralf Gehrmann, der Ende der 1970er Jahr Karnevalsprinz und seit dieser Zeit in dem Gremium aktiv tätig war. Rund die Hälfte dieser Zeit war er als Schriftführer dabei auch mit an vorderster Stelle für den Ablauf des Umzuges und der weiteren organisatorischen Dinge verantwortlich. Hierunter fiel unter anderem auch die offizielle Vereins-gründung des Lauenberger Karnevals Clubs als e. V., nachdem man bis weit in die 1980er Jahre zunächst als Interessen-/Dorfgemeinschaft agierte.

 

Wie Ralf Gehrmann zählt auch Jörg Engelke zu den Gründungsmitgliedern des LKC e. V., der ebenfalls nunmehr nach rund 40 Jahren aus dem Elferrat ausscheidet. Zwar nie selbst Prinz gewesen hat sich auch Jörg Engelke an verantwortlicher Stelle über viele Jahre dann im und für den Lauenberger Karneval engagiert. In den ersten Jahren war er noch Teil der Reiter, die den Umzug anführten, später dann für Aufstellung bzw. richtige Reihenfolge der einzelnen Wagen am Umzugssonntag zuständig.

 

Sowohl bei Ralf Gehrmann wie auch bei Jörg Engelke handelt es dabei keinesfalls um eine abschließende, sondern lediglich um eine kurze Aufzählung ihres jahrzehntelangen Wirkens, so Norman Greve.

 

Um die besondere Verdienste und diese langjährige ehrenamtliche Zeit im und für den Lauenberger Karneval und insbesondere den LKC-Elferrat zu würdigen, wurden beide nunmehr auf eigenen Wunsch aus diesem Gremium ausscheidenden Karnevalisten daher als äußeres Zeichen mit einer besonderen Urkunde gewürdigt und zu Ehrenelferratsmitgliedern ernannt. Weiterhin erhielten die Ehefrauen der beiden Geehrten auch jeweils einen kleinen Blumenstrauß überreicht.

 

 

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) LKC-Präsident Norman Greve, Ehepaar Engelke, Ehepaar Gehrmann und den LKC-Rechnungsführer Jan Bartels

 


LKC bei Schlüsselübergabe in Einbeck

Bereits eine Woche nach dem 11.11. hatte das Lauenberger Prinzenpaar Gernot I. und Andrea I. seinen ersten Auftritt. Im Rahmen der Schlüsselübergabe in Einbeck nahm das Lauenberger Prinzenpaar an dem Umzug vom Parkplatz am neuen Rathaus hin zum alten Rathaus, um dabei zu sein, wenn die Einbecker Bürgermeisterin den Schlüssel bzw. die digitale Zugangskarte an die Einbecker Narren übergibt.

 

Dabei waren Gernot I. und Andrea I. nicht allein unterwegs, zahlreiche Lauenberger Karnevalisten begleiteten das Prinzenpaar auf dem Weg durch Einbecks Straßen.

 


Karnevalsauftakt am 11.11.2023!

Karnevalsauftakt mit Jahreshauptversammlung / neues Prinzenpaar gefunden

 

Pünktlich am 11.11.2023 wurde auch in Lauenberg die Karnevalszeit wieder eröffnet. Dieser Karnevalsauftakt erfolgte dabei erneut im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC), zu der der LKC-Präsident Norman Greve über 80 Personen im Vereinslokal „Zum Sollinger Wald“ begrüßen konnte.

 

In seinem Rückblick auf die vergangene Session, die die erste „richtige“ Karnevalszeit nach den Corona-Jahren war, ging der Präsident insbesondere auf die Herausforderungen rund um die Planung des Zeltevents am Umzugswochenende ein. Dank der Unterstützung vieler Helfer bzw. der Dorfgemeinschaft, so Norman Greve weiter, konnte ein unvergessliche Karnevalssonntag gefeiert werden. Auch für die neue Session gibt es wieder einige Herausforderungen, die man jedoch gestärkt aus den gemachten Erfahrungen angehen wird, zumal man bereits auch schon erste Helferzusagen erfreulicherweise bekommen hat.

 

Die besonderen Herausforderungen der letzten Session wurden nachfolgend auch aus dem Kassenbericht des Rechnungsführers Jan Bartels deutlich erkennbar. Dank des guten Verlaufs wurde der Mut und das Risiko des LKC belohnt, was sich in einem erfreulichen Kassenbestand zeigt.

 

Dem Antrag auf Entlastung von Vorstand und Elferrat durch den Kassenprüfer Daniel Gillmann, der zuvor eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen konnte, stimmte die Versammlung danach einstimmig zu, wie auch Jan Bartels nachfolgend satzungsgemäß erforderlichen Wahlgang ohne Gegenstimme für weitere drei Jahre im Amt des Rechnungsführers bestätigt wurde.

 

Gingen diese Tagesordnungspunkte zügig und reibungslos voran, zog sich die Findungsphase von Kandidaten für das Amt des Prinzenpaares durchaus etwas in die Länge. Erfreulicherweise wurden dann mit Andrea Bremer und Gernot Borchers zwei Personen vorgeschlagen, die auch Bereitschaft zeigten, dieses besondere Amt zu übernehmen, was von der Versammlung uneingeschränkte Zustimmung fand. Das neue und 69. Lauenberger Prinzenpaar der Session 2023/2024 bilden somit Gernot I. und Andrea I., die vom LKC Kappe und Diadem, sowie die ersten Sessionsorden überreicht bekamen.

 

Im letzten Wahlgang des Abends wurde als Nachfolger von Daniel Gillmann dann noch Colin Heise zum neuen Kassenprüfer gewählt, bevor der LKC einige Ehrungen für besondere Verdienste in der letzten Session und auch im LKC selbst und über 4 Jahrzehnte vornehmen konnte.

 

Zum Schluss der Versammlung nannte der LKC-Präsident die neuen Termine der Session und zeigte den jetzigen Planungsstand bzgl. der Räumlichkeiten für den Umzugssonntag auf.

 

Das Foto zeigt v. l. n. rechts:

 

LKC-Präsident Norman Greve, Prinz Gernot I., Prinzessin Andrea I. und LKC-Rechnungsführer Jan Bartels.

 

 

Ehrung des Prinzenpaares der Session 2022/2023 Charlotte Bode und Dustin Tesche 

 

 

 

 

Ehrung der besten Sammelgruppe (K ´92),

als Vertreter hierfür Dennis Hagedorn (mittig)