Ohlendorf zum Dritten!

 

Karnevalsauftakt in Lauenberg im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Lauenberger Karnevals Club (LKC)

 

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Lauenberger Karnevals Club (LKC) konnte der LKC-Präsident Norman Greve am 11.11.2015 insgesamt 70 anwesende Karnevalsfreunde begrüßen. Mit dem Beginn der Versammlung erklärte er zugleich auch die Lauenberger Karnevals-Session 2015/16 mit einem dreifachdonnernden „Lauenberg Helau“ für eröffnet.

 

Nach einem kurzen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2014 durch den LKC- Schriftführer Stephan Schamuhn blickte Norman Greve nochmals auf die abgelaufene Session zurück und beginnt mit dem 11.11.2014, bei dem der Vorstand und Elferrat neu/wieder gewählt wurde, wobei erfreulicherweise zwei neue Elferratsmitglieder gefunden werden konnten, aber mit Benno Heise auch ein langjährig verdienstvolles Mitglied aus diesem Gremium auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Insbesondere seine Tätigkeit rund um die Sammeldosen war lt. Norman Greve vorbildlich.

 

Weiterhin ging der LKC-Präsident auf die Besuche der Veranstaltungen befreundeter Karnevalsvereine ein. Hierbei ließ er auch den Einsatz und die Wirkung des letztjährigen Prinzenpaares nicht unerwähnt, welches den Lauenberger Karneval würdevoll vertreten hat.

 

Norman Greve machte ferner deutlich, dass es in Lauenberg keinen Sitzungs- sondern nur einen Straßenkarneval gibt, der aber in seiner Besonderheit einzigartig ist. Mit nochmals einer größeren Teilnehmerzahl als in der vorherigen Rekordsession zeigten sich die Gruppen in gelungenen Kostümen und tollen Wagen den zahlreichen Zuschauern beim letzten Umzug.

 

Auf den Kinderkarneval hatte man in der letzten Session erstmals mit einem großen Werbebanner am Ortseingang hingewiesen. Inwieweit diese Werbung den durch die rückläufige Zahl von Kindern zunächst befürchteten Rückgang bei den Besucherzahlen eingrenzen konnte, ist zwar nicht bekannt, gleichwohl soll auch in dieser Session wieder per Banner auf den Kinderkarneval hingewiesen werden. Für den Ablauf dieser Veranstaltung wird man grundsätzlich beim bekannten Schema bleiben, ist jedoch auch auf der Suche nach neuen Ideen.

 

Sein Bericht schloss Präsident Norman Greve mit dem Dank an alle Beteiligten, die zu einer gelungenen Session beigetragen haben, ab.

 

Hiernach stellte Rechnungsführer Dennis Hagedorn die Einnahmen und Ausgaben und einen aktuell zusammengerechneten Bestand der Vereinskasse vor. Die Kasse wurde wenige Tage vor der Versammlung von Daniel Streckenbach und Fabian Hüholt geprüft. Daniel Streckenbach bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte zugleich den auf Entlastung des Rechnungsführers und des gesamten Elferrates, dem die Versammlung ohne Gegenstimme zustimmte.

 

Nach diesen Vereinsregularien stand Höhepunkt eines jeden 11.11. im Lauenberger Karneval an: die Wahl eines neuen Prinzenpaares. Hierbei erklärten sich dabei Paula Paes und Timo Ohlendorf bereit, im Falle einer Wahl dieses Amt ausüben zu wollen, was die Versammlung freudig vernahm und der anschließende Wahlgang somit nur noch eine Formalität wurde.

 

Präsident Norman Greve und Rechnungsführer Dennis Hagedorn überreichten den beiden Gewählten hiernach Kappe, Schal und Zepter und riefen ein erstes dreichfachdonnerndes Lauenberg Helau auf das neue und insgesamt 62. Lauenberger Prinzenpaar - Prinz Timo I. und Prinzessin Paula I. - aus. Hierzu ergänzte der LKC-Präsident noch, dass erstmalig im Lauenberger Karneval drei Brüder in die Vereinsgeschichte als Lauenberger Prinzen eingehen, da vor Prinz Timo auch schon seine beiden älteren Brüder einmal Lauenberger Prinz waren.

 

Nach der Wahl des Prinzenpaares wurden der Lauenberger Karnevalsorden an Benno Heise in Würdigung seiner Verdienste für den Verein vergeben. Zudem wurde dem ausscheidenden Prinzenpaar Katharina Rettberg und Marcel Müller eine Ehrenurkunde überreicht und für ihren besonderen Einsatz beim letzten Umzug Michael Specht, sowie die Gruppen BKL ´03, K´92 und als beste Gruppe die Dauerbrenner geehrt.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies Präsident Norman Greve auf die verteilten Umzugsanmeldungen hin und bat die Gruppen um entsprechende Beachtung. Auch Schriftführer Stephan Schamuhn machte hierzu ergänzend die Bedeutung und den Hintergrund der Umzugsanmeldungen und auch der später an jede Gruppe verteilten Umzugsgenehmigung inkl. der dabei zusätzlich vom LKC angebrachten Hinweise und Anmerkungen  deutlich. Ferner gab der Präsident die neuen Termine bekannt: Jubiläumsfeier der K 86 am 23.01.2016, Kinderkarneval am 31.01.2016, der Umzug am 07.02.2016 und die Nachfeier am 13.02.2016.

 

Zudem blickte Norman Greve auf den 11.11.2016 voraus, bei dem der Elferrat satzungsgemäß wieder neu zu wählen ist. Hierfür rief er bereits jetzt die Versammlung auf, sich zu überlegen, inwieweit bei dem einen oder anderen Anwesenden ggf. eine Bereitschaft zur Mitwirkung in diesem Gremium besteht.

 

Da keine weitere Mitteilungen, Anfrage oder ähnliches mehr vorgetragen werden, schloss hiernach LKC-Präsident Norman Greve die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Freunden des Lauenberger Karnevals eine schöne anstehende närrische Zeit.

 

Nachfolgend ein paar Bilder von der JHV: