Bilder vom Umzug:

Wer noch Bilder vom Umzug hat und diese dem LKC zur Verfügung stellen möchte, der wende sich bitte an Stephan Schamuhn.

Für die Bilder wurden gesonderte Unterrubriken unter "Session 2019/20" geschaffen.


Lauenberger Karnevalisten beenden mit Nachfeier die Session 2019/2020

 

 

 

Erneut erst mit der Nachfeier am Sonnabend nach Aschermittwoch endete auch in diesem Jahr erst wieder endgültig die fünfte Jahreszeit in Lauenberg. Dabei wurde diese Session 2019/2020 dann nochmals insgesamt betrachtet und mit „Lauenberg Helau“ beendet. Zugleich war es auch nochmals die Möglichkeit, dass der Lauenberger Karnevals Club (LKC) um seinen Präsidenten Norman Greve allen Karnevalisten wie auch den freiwilligen Helfern Dank und Anerkennung für das Mitwirken insbesondere beim Karnevalsumzug aussprechen konnte.

 

Gerade auch in Anbetracht der Witterung war es in diesem Jahr ein durchaus außergewöhnlicher Umzugssonntag. So hatten die LKC-Verantwortlichen kurzfristig entschieden, die Umzugsstrecke etwas zu verkürzen, was sicherlich keine leichte aber bei dem Wind und Regen dann wohl doch die richtige Entscheidung war. Auch hierfür sagt der LKC nochmals „DANKE“ an die Umzugsteilnehmer wie auch Zuschauer, die diese spontane Änderung gut mitgetragen und angenommen haben. Dabei war es auch erfreulich, dass trotz der ungemütlichen Wetterlage erneut wieder zahlreiche Zuschauer angereist waren, was auch für den Lauenberger Karneval spricht.

 

Weiterhin zeigte sich der LKC bei seiner traditionellen Rosenmontags-Sitzung beim Prinzenpaar auch erfreut darüber, dass der gesamte Umzugssonntag ruhig und friedlich verlaufen ist. Auch das Prinzenpaar mit Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I. fand bei der Sitzung nur positive Worte für die Erlebnisse in der laufenden Session, speziell natürlich die Fahrt auf dem Prinzenwagen.

 

Den letzten offiziellen Termin in Lauenberg hatte das Prinzenpaar dann bei der bekannten Nachfeier zu absolvieren. Diese fand am Sonnabend, den 29.02.2020, ab 19:30 Uhr im Vereinslokal „Zum Sollinger Wald“ statt.

 


 

Lauenberger Prinzenpaar beim Empfang für den Karneval-Verband Niedersachsen von Ministerpräsident Stephan Weil

Zum nunmehr 6. Empfang für den Karneval-Verband Niedersachsen hatte Ministerpräsident Stephan Weil in das Gästehaus der Landesregierung in Hannover eingeladen. Erstmals nahm daran auch das Lauenberger Prinzenpaar teil und reiste am Weiberfastnachts-Donnerstag in die Landeshauptstadt.

Nach der Begrüßung durch den Hausherren Stephan Weil, der sich freute, dass abermals diverse Abordnungen aus den unterschiedlichsten Regionen des Landes angereist waren, ergriff auch der Präsident des Karneval-Verband Niedersachsen Karl-Heinz Thum das Wort. Er dankte den anwesenden Karnevalisten für Ihren Einsatz für den Karneval wie auch dem Ministerpräsident für diesen erneuten Empfang.

Nach einer Tanzvorführung wurden dann von den Abordnungen die jeweiligen Sessions-Orden dem Ministerpräsidenten überreicht. Auch das Prinzenpaar des Lauenberger Karnevals Club (LKC) nahm diese Möglichkeit wahr und von Prinzessin Dorota I. erhielt der Ministerpräsidenten dann den diesjährigen Orden umgehängt.

Das Foto zeigt das Lauenberger Prinzenpaar Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I mit Ministerpräsident Weil und dem LKC-Vize-Präsident Stephan Schamuhn (von links nach rechts).

Danke an Jan Störmer aus Einbeck, der freundlicherweise als Fotograf fungierte.

 


Hinweise für die Anreise zum Karnevalsumzug am 23.02.2020:

 

Der Umzug beginnt um 14 Uhr auf der Sollingstraße vom Ortseingang Hoppensen kommenden.

Die Abschlusskundgebung findet dann wieder vor dem Vereinslokal "Zum Sollinger Wald" statt.

 

 

 

Der LKC empfiehlt den Zuschauern eine rechtzeitige Anreise und bittet NICHT entlang der aus der nebenstehenden Karte ersichtlichen Umzugsstrecke zu parken.

 

Der örtlichen Ausschilderung ist bitte zu folgen.

 

Zudem werden auch Polizei und Feuerwehr den Verkehr regeln.

 

Vor, während und auch noch zeitweise nach dem Umzug ist mit Verkehrsbehinderung entsprechend zu rechnen.


Kinderkarneval in Lauenberg
  

      

 

Gut besuchter Kinderkarneval in Lauenberg

 

Voller Saal und gute Stimmung, so könnte man kurz und knapp den Lauenberger Kinderkarneval am 16.02.2020 beschreiben.

 

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des kurzweiligen Nachmittages durch den Präsidenten des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) Norman Greve, waren nahezu alle Sitzplätze schon im Vereinslokal „Zum Sollinger Wald! belegt, so dass kurzfristig noch weiterer Platz geschaffen werden musste. Nachdem durch Norman Greve erstmals der Ruf „Lauenberg Helau“ ausgerufen wurde, gab es mit dem Auftritt der Tanzmäuse dann den ersten Programmpunkt, der allen Anwesenden große Freude bereitete. Kinder im Alter von 2-5 Jahren zeigten zwei Tänze und zogen mit eigener Einmarschmusik in den Saal.

 

Anschließend wurde erneut das Kinderprinzenpaar per Losverfahren ermittelt. Alle Kinder, die Prinz bzw. Prinzessin werden wollte, konnten ihre Eltern bitten, ein Los mit ihrem Namen am Eingang abzugeben. Gezogen wurden dann vom LKC-Präsidenten Amelie Hagedorn als Kinderprinzessin und danach Jona Seckler als Kinderprinz. Beide bekamen danach wie es sich für ein Prinzenpaar gehört, Kappe, Krone, Zepter und Umhang überreicht.

 

Kurz danach zog dann zusammen mit dem Kinderprinzenpaar und der Funkengarde das „große“ Prinzenpaar in den Saal ein. Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I. begrüßten dabei nicht nur den närrischen Nachwuchs sondern verteilten auch unzählige Süßigkeiten. Anschließend folgte der obligatorische Tanz des Prinzenpaares, erneut mit dem bekannten „Wolle-Bewurf“ durch die Kinder.

 

Während die gesamte Zeit über an einem Schätzspiel teilgenommen, wie auch Tattoos bzw. Masken erstellt und gebastelt werden konnten, kam es dann zu einer weiteren Tanzvorführung. Die Tanzkids zeigten dabei einen Tarzan und Jane – Tanz und kamen ohne eine kleine Zugabe nicht aus dem Saal.

 

Danach wurde das auf die Tanzfläche gestellte Dosen- und Pfeilwurfspiel von den Kindern sehr gut angenommen, während man auch gebannt die Tombola-Auslosung verfolgte.  So gab es für jedes Kind am Eintritt ein kostenloses Los und somit die Aussicht auf einen der insgesamt 20 Preise. Zusätzlich wurden beim Schätzspiel auch noch die sechs besten und dem richtigen Ergebnis, es galt die Anzahl der Luftschlangen in einem Glas zu erraten, am nächsten liegenden Schätzer mit Preisen bedacht.

 

Nachdem Tim Hagedorn und Hannes Reckmann eine gelungene Premiere als Büttenredner gaben, wurde das Prinzenpaar zu den Klängen des Narrhallamarsches wieder verabschiedet und der Nachmittag klang in fröhlicher Stimmung aus.

 

Der LKC dankt an dieser Stelle allen Zuschauern, Teilnehmern, Helfern und Förderern, die zu diesem gelungenen Kinderkarneval beigetragen haben. 


Lauenberger Karnevalisten waren bei Bierordenverleihung zu Gast und überreichten dem neuen Bierordensträger auch den Lauenberger Karnevalsorden

 

An der diesjährigen Verleihung des Einbecker Bierordens nahm auch erneut eine Abordnung des LKC teil.

Als neuer Ordensträger wurde dabei der bekannte NDR-Moderator Sven Tietzer ausgezeichnet.

Diesem überreichte das Lauenberger Prinzenpaar im Anschluss an die Veranstaltung dann auch den Lauenberger Karnevalsorden. 


MSL-Mietwagenservice Dassel unterstützt den Lauenberger Karnevals Club (LKC)

 

Seit Jahren schon besteht zwischen dem MSL-Mietwagenservice Dassel und dem Lauenberger Karnevals Club (LKC) eine feste Bindung. So nutzt der LKC für nahezu alle Fahrten des Elferrates das Dasseler Unternehmen, welches die Lauenberger Karnevalisten dann pünktlich und sicher zu den jeweiligen Veranstaltungen hin und zurück fährt.

 

Auch für die erste Fahrt im Jahr 2020, zum Neujahrsempfang der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE), wurde der bewährte Fahrdienst wieder gebucht. Im Rahmen dieser Fahrt überreichte der MSL-Mitarbeiter Walter Werner dem LKC-Präsidenten Norman Greve zu dessen Überraschung auch eine kleine Spende, mit der die Arbeit des LKC unterstützt werden soll, wofür der LKC-Präsident auch dankende Worte fand.

 

Das Foto zeigt die LKC-Delegation mit dem Prinzenpaar (Bildmitte) und dem Präsidenten Norman Greve (Dritter von rechts) sowie dem MSL-Mitarbeiter Walter Werner (rechts).

 


Lauenberger Karnevalisten bei Neujahrsempfang in Einbeck

Am traditionellen Neujahrsempfang der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) am 12.01.2020 in den Räumlichkeiten nahm auch eine Abordnung des LKC-Elferrates um den Präsidenten Norman und Greve und das Lauenberger Prinzenpaar Markus I. & Dorota I. teil.

Nachfolgend ein paar Bilder von dieser Veranstaltung, wobei die Masse dieser Bilder dem LKC dankenswerter Weise von Hans-Gert Weseloh von der GdKE zur Verfügung gestellt wurden (weitere Bilder gibt es auch auf der GdKE-Seite www.bilgawe.de)


Lauenberger Prinzenpaar und Musikzug erneut bei Schlüsselübergabe in Einbeck vertreten

Am 11.01.2020 stürmte die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) erneut das Alte Einbecker Rathaus, um von der Bürgermeisterin den Schlüssel und somit die Herrschaft über die Bierstadt - zumindest bis Aschermittwoch - zu erhalten.

Wie in den Vorjahren auch der Fall, nahm an dem Umzug vom Rheinischen Hof in die Einbecker Innenstadt auch das Lauenberger Prinzenpaar Markus I. & Dorota I. teil, gefolgt vom Lauenberger Musikzug.

Nachfolgend ein paar Bilder von dieser Veranstaltung, wobei diese dem LKC dankenswerter Weise von Hans-Gert Weseloh von der GdKE zur Verfügung gestellt wurden (weitere Bilder gibt es auch auf der GdKE-Seite www.bilgawe.de)


Start der Session 2019/2020 und

LKC-Jahreshauptversammlung am 11.11.2019!

Dorota und Markus Wauker sind das 66. Lauenberger Prinzenpaar.


Sie werden als

Markus I. und Dorota I.

in der Session 2019/20 regieren.

 

 

 

Insgesamt 70 Vereinsmitglieder und Freunde des Lauenberger Karnevals hatten sich am 11.11. im Vereinslokal eingefunden, um gemeinsam in die Karnevalssession 2019/20 zu starten.

 

Mit einem ersten dreifachen „Lauenberg Helau“ eröffnete der Präsident des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) Norman Greve dann die Session, an deren Anfang traditionell auch die LKC-Jahreshauptversammlung standfand.

 

Bevor die formellen Regularien durchaus schnell und problemlos abgehandelt wurden, wurde dem in diesem Jahr verstorbenen LKC-Gründungs- und langjährigem Elferratsmitglied Benno Heise gedacht. Anschließend blickte Norman Greve nochmals etwas intensiver und auch erfreulich gestimmt auf die abgelaufene Session zurück. Einziger Kritikpunkt war dabei quasi nur das Wetter am Umzugssonntag, während die anderen und auch im Vorjahr auch schon mal etwas kritisch angesprochenen Dinge rückblickend in der Session 2018/19 erfreulich verlaufen sind. „Wir werden jedes Jahr etwas besser“, so brachte es Norman Greve final auf den Punkt.

 

Auch der LKC-Rechnungsführer Jan Bartels konnte frohgelaunt die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse vortragen und dankte allen, die dazu im letzten Vereinsjahr beigetragen haben.

 

Eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten danach Kassenprüferin Anja Wauker-Ubben und Kassenprüfer Marcel Müller, so dass dem Antrag auf Entlastung des Rechnungsführers und des gesamten Elferrates die Versammlung anschließend einstimmig folgte.

 

Entsprechend der Vereinssatzung endete mit der Jahreshauptversammlung 2019 nur die Amtszeit des LKC-Geschäftsführers. Präsident Norman Greve dankte hierbei dem bisherigen Geschäftsführer Stephan Schamuhn, der dieses Amt insgesamt bereits 9 Jahre ausübt. Außer einer Wiederwahl wurde kein anderer Vorschlag genannt und nachdem dann Stephan Schamuhn auch zusicherte, dieses Amt auch nochmals zu übernehmen, wurde er im folgenden Wahlgang einstimmig erneut zum LKC-Geschäftsführer gewählt.

 

Nach diesen eher vereinslastigen Tagesordnungspunkten ging es um nicht nur für den Verein sondern den ganzen Ort besonderen Bereich und den heimlichen Programmhöhepunkt => der Findung eines Prinzenpaares für die neue Session 2019/20. Hierfür schlug Norman Greve Dorota und Markus Wauker vor, wobei weitere Vorschläge nicht genannt wurden. Der danach noch anschließende formelle Wahlgang erfolgte dann auch ohne Gegenstimme, so dass Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I. das neue Prinzenpaar 2019/2020 bilden. Als äußeres Zeichen ihrer Regentschaft wurde Beiden dann noch Krone, Zepter, Prinzenkappe und je ein LKC-Schal überreicht.

 

Aus dem letzten Wahlvorgang des Abends ging dann Henning Koch als neuer Kassenprüfer für die in diesem Jahr ausscheidende Anja Wauker-Ubben hervor.

 

In der weiterhin sehr zügig verlaufenden Tagesordnung schlossen sich die Ehrungen an. In Abwesenheit wurde dabei abermals Michael Specht für seinen besonderen Einsatz beim letzten Umzug geehrt, wie auch die besten Sammelgruppen ausgezeichnet wurden. Anschließend dankte und ehrte der Präsident das an diesem Tage ausscheidende Prinzenpaar Sina und Michael Runge und ging hierzu auch nochmals auf einige Stationen ihrer Amtszeit ein.

 

Abschließend erfolgte eine Ehrung der Klein-Gruppe „die Zwei“, die seit vielen Jahren schon den Lauenberger Umzug bereichert. Hierfür erhielten Inge König und Sonja Szameitat jeweils Orden und Blumen.

 

Da keine Anträge an die Versammlung eingereicht wurden, konnte Präsident Norman Greve gleich zu den Terminen der neuen Session übergehen: Kinderkarneval am 16.02.2020, Umzug am 23.02.2020 und Nachfeier am 29.02.2020. Abschließend dankte Norman Greve allen Teilnehmern an dieser Versammlung, wie auch allen Mitwirkenden, Freunden, Helfern und Förderern des Lauenberger Karnevals und schloss mit der Einladung zu einem kleinen gemeinsamen Imbiss die Versammlung.