LKC-Dorffest am 05. & 06.07.2014

 

Anlässlich seines 25jährigen Jubiläums als "e. V." veranstaltete der LKC am 05./06.07.2014 ein "Sommerfest"

 

Am Sonnabend – 05.07.2014 – wurden in einem kleinen Umzug vom LKC, unterstützt vom Musikzug Lauenberg, die Karnevalsgruppen und örtlichen Vereine an ihren jeweiligen Bauscheunen bzw. Vereinslokal abgeholt. Vom Ortseingang wurden zudem noch auf Grund der besonderen Verbundenheit zwischen beiden Orten und Vereinen die  Karnevalsfreunde Hilwartshausen mit abgeholt.

 

Auf dem "Stubenanger" gab es, auch dank der Unterstützung des Vereinswirtes Wilhelm Hagedorn und der "Fusion´88", die damit auch den verpatzen Frühstart beim diesjährigen Karnevalsumzug wieder heilen wollte, dann für alle Umzugsteilnehmer eine kleine Getränkepause.

 

Leider musste der von dort erfolgende weitere Umzug Richtung Festplatz witterungsbedingt abgebrochen werden. Der insgesamt guten Laune schadete dieser heftige Regenguss jedoch nicht und das Zelt vom Festwirt Harmut Schulz, der mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte, füllte sich nach und nach wieder schnell.

 

Nach einer kurzen Begrüßung aller Festteilnehmer durch den LKC-Präsidenten Norman Greve wurde das Fest dann mit einem Fassbieranstich offiziell eröffnet. Die ersten Bierkrüge gingen dabei an den LKC-Vorstand, das Prinzenpaar der Session 2013/14, den Ortsbürgermeister Reinhard Hoppert, Gaby und Wilhelm Hagedorn, sowie an Alexander Pohl von der Einbecker Brauerei. Diesem dankte der LKC dabei auch für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung! Ein weiterer Dank ging auch an den Ortsrat, die Lauenberger Feuerwehr, an die DRK-Damen, die die Kaffee- und Kuchentafel betreuten, allen Kuchenspender und insbesondere auch an den Lauenberger Musikzug, der den Nachmittag noch musikalisch umrahmte.

 

Ausgezeichnet wurden während dieses Nachmittages auch noch die besten Sammelgruppen vom diesjährigen Karnevalsumzug =>Platz 3: Carnevale, Platz 2: Ret-Gil-Gre bzw. neu Dauerbrenner und beste Sammelgruppe K´92.

 

Da der eigentliche Einzug aller Umzugsteilnehmer in das Festzelt  witterungsbedingt gegen 15:00 Uhr ins Wasser gefallen war, wurde dieser dann kurzerhand nach der Kuchentafel nachgeholt. Hierzu begab sich das gesamte Zelt nochmals ins Freie und man drehte eine Runde um den Festplatz und zog zu den Klängen des „Weserliedes“, so wie es in Lauenberg üblich ist, nochmals in das Festzelt ein. So was, so war man sich einig, gibt es auch nur in Lauenberg.

  

Nach den Lauenberger Sollingmusikanten übernahm dann der „DJ Tanzbär“ den musikalischen Bereich. Gab es zunächst mehr Musik für die Kinder, sorgte er dann ab 19:00 Uhr für eine tolle Partystimmung, die bis weit nach Mitternacht ging.

 

Punkt Mitternacht spielte Silvia Rieseberg für ihren Mann Frank dann noch ein kleines Geburtstagsständchen, wurde er doch am Festsonntag 50 Jahre alt. Aber auch den weiteren drei Geburtstagskindern (Katja Bruchmüller, Gina Gehrmann und Rainer Meyer) gratulierte das Festzelt.

 

Der Festsonntag begann um 11:00 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, der von der Lauenberger Prädikantin Marina Falke geleitet  und von der Gruppe „Einbeck Brass“ musikalisch begleitet wurde. Anschließend gab es dann für fast 400 Personen ein gemeinsames Mittagessen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden vom LKC die Sieger im Narrenschießen bekannt gegeben, welches im Vorfeld dieses Festes vom Lauenberger Schützenverein organisiert wurde, wofür der LKC-Präsident dem Schützenverein auch nochmals dankte.

 

In gemütlicher Runde klang der Festsonntag dann im und vor dem Zelt aus.

 

 

Bilder K.-W. Böcker:

 

Bilder Dennis Hagedorn: