Umzugsbilder sind in der gesonderten Rubrik zu finden.

Wer noch Bilder zur Verfügung stellen möchte, wende sich bitte an den LKC-Vorstand.


Wir sagen Dankeschön!

Der LKC-Vorstand und Elferrat sagen DANKE => bitte hier klicken.


Gelungener Umzug und Zeltpremiere

Ein tolles Comeback nach der Corona-Zwangspause feierte der Lauenberger Karnevals-Umzug!

 

Gute Stimmung, viele Zuschauer und auch der Himmel meinte es gut mit dem Lauenberger Karneval, so kann man den Umzug in wenigen Worten durchaus gut beschreiben. Es schien förmlich so, als ob sich nicht nur die Umzugsteilnehmer - sondern auch die zahlreichen Zuschauer - diesem Event mit großer Freude entgegenfieberten.

Und endlich um 14:00 Uhr ging er dann los => der Umzug startete mit einer Funkengarde und einer LKC-Abordnung, angeführt vom LKC-Präsidenten Norman Greve. Hiernach folgten die einzelnen Lauenberger Gruppen, die sich in den letzten Wochen mit großem Eifer auf diesen Umzug vorbereitet und an den Wagen und Kostümen gewerkelt hatten.

Weiterhin nahmen auch befreundete Karnevalsvereine aus der Region an diesem Umzug teil.

In diesem Jahr endete der Umzug dann nicht mehr vor dem Vereinslokal, sondern in der Ortsmitte bis zur "Lauenburg". Dort stieg der LKC-Präsident zum Prinzenpaar auf den Wagen und grüßte von dort zusammen mit Prinz Dustin I. und Prinzessin Charlotte I. die Umzugsteilnehmer und Zuschauer.

Nach der Rede des Präsidenten ging es dann in das Zelt am Sportplatz. Auch das war in diesem Jahr eine Premiere für den Lauenberger Karneval => man feierte nach dem Umzug in einem Zelt. Waren die Vorbereitungen darauf gerade für die LKC-Verantwortlichen mitunter nicht einfach, die gelungene Party zeigte sich, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat. Ein Dank gilt auch an dieser Stelle allen Helfern.

Im Zelt feierte man dann ausgelassen noch viele Stunden weiter, wie auch am Rosenmontag dort noch gute Stimmung herrschte.


Download
Umzugsaufstellung
Umzugsaufstellung 2023 - Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB

Karnevalsumzug 19.02.2023

 

Nach der doppelten Corona-Zwangspause findet am Sonntag, den 19.02.2023, wieder ein Karnevalsumzug in Lauenberg statt. „Endlich“ und „schön, dass man wieder feiern kann“, so und so ähnlich ist es an vielen Stellen in Lauenberg zu hören. Bereits seit Wochen schon wird eifrig an den Umzugswagen in den unterschiedlichen Scheunen gebaut. Dankenswerterweise gibt es dabei in Lauenberg noch Scheunenbesitzer, die dieses durch Überlassung ihrer Räumlichkeiten den einzelnen Gruppen ermöglichen. Neben den Bauaktivitäten kommt dann auch die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz, so dass der Karneval in Lauenberg neben dem Frohsinn auch für die Ortsgemeinschaft eine ganz besondere Bedeutung hat.

Es war daher auch das Ziel des Lauenberger Karnevals Club um seinen Präsidenten Norman Greve, dass man sich von der Zwangspause nicht unterkriegen lässt und der Karneval mit der Vorbereitungszeit in Lauenberg weiterlebt. Dieses Vorhaben scheint zu gelingen, wenn man die Stimmung und Aktivitäten in Lauenberg, gerade an den Wagenbautagen, in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt.

Gleichwohl gibt es in diesem Jahr hier und da Änderungen im Ablauf. So folgt der Umzug zwar ab 14:00 Uhr auf dem seit Jahren bekannten Streckenverlauf, das Ende ist nunmehr jedoch deutlich mehr in der Ortsmitte, wie auch die anschließende Karnevalsparty davon unweit im Bereich des Sportplatzes stattfinden wird. Der dort befindliche Parkplatz steht daher nicht mehr für Besucher zur Verfügung.

Insbesondere die Vorbereitungen und Planungen für den Umzug und die dann im Anschluss stattfindende Karnevalsparty haben die ehrenamtlich tätigen Elferratsmitglieder in dieser Session vor eine große Herausforderung gestellt. Dabei ist der Elferrat dankbar für die Personen, die sich als Helfer zur Verfügung stellen, wobei gerne auch noch weitere Helfer hinzustoßen können. Ansprechpartner ist hierfür der LKC-Vorstand.

 

Neben den einzelnen Mottowagen der einzelnen Karnevalsgruppen wird auch in diesem Jahr der LKC- Prinzenpaarwagen mit dabei sein. Dieser wird vom Elferrat jedes Jahr neu und mit immer anderen bzw. abgewandelten Motiven gebaut.

Der Umzug beginnt am 19.02.2023 wie gewohnt um 14:00 Uhr am Ortseingang aus Richtung Hoppensen kommend. Nach dem Umzug wird der LKC-Präsident Norman Greve bei der Schlusskundgebung dann wieder eine kleine Rede halten, bevor die Karnevalsparty steigt. Durch diese Veranstaltungen wird die L 547 Lauenberg-Fredelsloh in der Ortschaft Lauenberg zeitweise nur eingeschränkt befahrbar sein. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet, gleichwohl ist mit Behinderungen zu rechnen. Den anreisenden Zuschauern empfiehlt der LKC daher eine rechtzeitige Anreise und bitte zudem um Beachtung der für diesen Tag angebrachten Sonderbeschilderung, insbesondere auch der ausgewiesenen Park- bzw. absolute Halteverbotsbereiche.

 


Gelungener Lauenberger Kinderkarneval mit großem Zuspruch / Auch Helferbesprechung war gut besucht

 

Ein Kinderkarneval mit einigen Neuheiten wurde am 12.02.2023 gefeiert. Erstmals in einer Kooperation zwischen dem TSV Lauenberg und dem Lauenberger Karnevals Club wurde diese Veranstaltung durchgeführt und hierzu ebenfalls zum ersten Mal in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Der Zuspruch von jungen Karnevalisten und Eltern, Großeltern bzw. weiteren Zuschauern war dabei erfreulich groß, so dass man von einer gelungenen Premiere sprechen kann. Hierzu trugen Spiel und Spaß für die Kinder und insbesondere die drei Tanzvorführungen bei, so dass der Nachmittag auch wie im Fluge verging. Neben einem jeweils großen Applaus für die tanzenden Kinder wurde dabei ferner den drei Betreuerinnen der Gruppen ein sehr großer Dank ausgesprochen. Traditioneller Höhepunkt war auch in diesem Jahr der Besuch des Lauenberger Prinzenpaares Prinz Dustin I. und Prinzessin Charlotte I., die sich den Weg durch die wartenden Kinder und Erwachsenen begleitet von der Prinzengarde bahnen mussten. Nachdem das Prinzenpaar dann Süßigkeiten verteilte hatten, folgte der bekannte Tanz des Prinzenpaares, gefolgt von einer Tanzeinlage mit allen Kindern und einer Polonäse. Vor diesem Besuch wurde im Losverfahren noch ein Kinderprinzenpaar ermittelt. Aus allen abgegebenen Losen zog der LKC-Präsident Norman Greve dann Luna Dörge und Mèx Grundmann, die zum neuen Kinderprinzenpaar ausgerufen wurden und das „große“ Prinzenpaar bei ihrem Einzug begleiteten.

Stellvertretend zogen die erste Vorsitzende Anja Wauker-Ubben und LKC-Präsident Norman Greve nach Abschluss der Veranstaltung ein mehr als positives Fazit von diesem neuen Ablauf und Ort des Lauenberger Kinderkarnevals. Ferner dankte man den Helfern, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

                                                                 zu den Bildern vom Kinderkarneval

Nach dem Kinderkarneval folgte zunächst via Instagram noch eine kleine Verlosung, bei der das Prinzenpaar die Gewinner ermittelte. Neben der Homepage und Facebook ist der Lauenberger Karneval auch bei Instagram seit dieser Session vertreten und erfreut sich dort einer durchaus beachtlichen Zahl von Followern.

Anschließend erfolgte nochmals eine Besprechung mit den Gruppenvertretern bzw. Helfern, die den Lauenberger Karneval am Umzugssonntag unterstützen wollen. Auch über diesen großen Zuspruch zeigte sich der LKC-Präsident sehr erfreut und dankte für diese Bereitschaft. Für die einzelnen Schichten konnten viele Freiwillige gefunden werden, wobei sich weitere Helfer gerne noch beim LKC-Vorstand melden können.

Ein erster größerer Arbeitseinsatz ist dabei bereits am Freitag, den 17.02.2023, ab 14:00 Uhr vorgesehen. Hierfür erhofft sich der LKC eine gute Beteiligung, insbesondere Abordnungen von jeder Gruppe. Treffpunkt ist hierfür um 14:00 Uhr am Sportplatz.


Der LKC ist auch in dieser Session zu Gast bei befreundeten Vereinen.

Hier ein paar Bilder von einigen dieser Besuche:


Helferbesprechung/-einteilung und Umzugsauslosung am 12.02.2023

 

Im Anschluss an den Kinderkarneval am 12.02.2023 (ab 18:00 Uhr) findet die finale Helferbesprechung für den Umzugssonntag und im Anschluss die Auslosung der Umzugsreihenfolge statt.

Der Elferrat hofft hier auf eine rege Beteiligung, auch um mögliche Fragen bzw. Einteilungen noch klären zu können!

 


Kinderkarneval am 12.02.2023

Am Sonntag, dem 12.02.2023, findet in Lauenberg erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder ein Kinderkarneval statt. Dieser wird dabei in Kooperation zwischen dem Lauenberger Karnevals Club und dem TSV Lauenberg im Lauenberger Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.

Das Organisationsteam freut sich auf möglichst viele jungen Karnevalisten aus Nah und Fern, die sich dann ab 14:30 Uhr im DGH Lauenberg tummeln. Der Eintritt für alle Kinder ist dabei frei.

Auch das Lauenberger Prinzenpaar Prinz Dustin I. & Prinzessin Charlotte I. werden die

Veranstaltung besuchen, bei der auch ein Kinderprinzenpaar gekürt werden soll. Zudem gibt es neben Spiel und Spaß auch noch Tanzvorführungen.

 

Mit dem Lauenberger Kinderkarneval startet die heiße Phase der letzten Woche bis zum Umzug am darauffolgenden Sonntag. Nach Abschluss des Kinderkarnevalnachmittages findet ab 18:00 Uhr noch eine weitere Helferbesprechung für den Umzugssonntag sowie die Auslosung der Umzugsreihenfolge statt.  Auch hierfür erhofft sich der LKC einen regen Zuspruch.


Lauenberg wieder im Zeichen des Karnevals

Session mit veränderten Veranstaltungsorten

 

Die bekannten Schilder an den Lauenberger Ortseingängen zeigen es bereits seit mehreren Tagen deutlich an, am 19.02.2023 findet wieder der Lauenberger Karnevalsumzug statt.  Spätestens seit dem ersten Wochenende in diesem Jahr wird dazu auf den einzelnen Scheunen eifrig an den diversen Wagen gebaut, um den Zuschauern dann wieder einen interessanten Umzug präsentieren zu können.

Für den Elferrat des Lauenberger Karnevals Club bedeutet dabei die aktuelle Session die wohl größte Herausforderung in der Vereinsgeschichte.  Der obligatorische Bau des Prinzenwagens ist dabei noch als bekannte Größe anzusehen, während Ort und Ablauf des Kinderkarnevals wie auch der Karnevalsfeier nach dem Umzug in gänzlich anderem Rahmen verlaufen. So findet der Kinderkarneval am 12.02.2023 ab 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem TSV Germania Lauenberg erstmalig im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die weitere größere Veränderung ist, dass es nach dem Umzug am darauffolgenden Sonntag, den 19.02.2023, dann in ein Zelt am Lauenberger Sportplatz geht. Neben dem Karnevalssonntag soll dort auch am Rosenmontag ab 12:00 Uhr Karneval gefeiert werden.

Die beiden neuen Veranstaltungsorte sind dabei zwangsläufig mit einem deutlich höheren Planungsaufwand gegenüber den Vorjahren verbunden. Zudem ist es der erste Kinderkarneval wie auch der erste Karnevalsumzug nach der zweijährigen Corona-Zwangspause, was als weiterer Aspekt zu sehen ist.

Der LKC-Elferrat ist insbesondere für die Veranstaltung am Karnevalssonntag und Rosenmontag (inklusive Vor- und Nachbereitung) auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grunde fand auch kürzlich eine Info-Veranstaltung mit den Vertretern der am Umzug beteiligten Gruppe statt. Dabei wurde das aktuelle Konzept vorgestellt und auch Rückfragen beantwortet. Einhellige Meinung war, dass es ein neuer und mutiger Weg ist, den der Elferrat hier einschlägt, wobei die Gruppenvertreter zugleich aber auch grundsätzliche Mitwirkung und Unterstützung signalisierten.

Weitere Dinge hierzu können an jedem Bausonnabend bei der Prinzenscheuen mit dem Elferrat besprochen werden. Dort können sich auch gerne noch Helfer melden. Insbesondere im Vorfeld der Auslosung der Umzugsreihenfolge, was nach dem Kinderkarneval dann ab 18:00 Uhr erfolgen wird, wird es dann nochmals um die organisatorischen Dinge gehen. Insofern erhofft sich der Elferrat auch zur Auslosung und Vorbesprechung eine noch stärkere Teilnehmerzahl als in den Vorjahren.

Der Karnevalsumzug selbst, mit dem diesjährigen Prinzenpaar Prinz Dustin I und Prinzessin Charlotte I., wird einem unveränderten Streckenverlauf gegenüber den Vorjahren folgen. Lediglich die Umzugsstrecke ist etwas verlängert worden, da das Umzugsende nunmehr im Kreuzungsbereich Sollingstraße – Tiefenthal vor der „Lauenburg“ ist.


 

Lauenberger Prinzenpaar Dustin I. & Charlotte I. mit erstem gemeinsamen offiziellen Auftritt

 

Nachdem krankheitsbedingt an der ersten Veranstaltung in 2023 nur Prinz Dustin teilnehmen konnte, war es nunmehr soweit:

Das Lauenberger Prinzenpaar Dustin I. & Charlotte I. reiste gemeinsam mit einer Abordnung des LKC zur Galasitzung nach Einbeck und verbrachten dort einen gelungen karnevalistischen Abend!


Auftakt in die 5. Jahreszeit in Lauenberg

Jahreshauptversammlung am 11.11.2022 / 68. Prinzenpaar gefunden

  

Zum Lauenberger Karnevalsauftakt konnte der Präsident des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) Norman Greve am 11.11.2022 annährend 80 Vereinsmitglieder und Freunde des Lauenberger Karnevals im Vereinslokal „Zum Sollinger Wald“ begrüßen. Dabei wurde unmittelbar nach der Begrüßung durch Norman Greve mit einem dreifachen „Lauenberg Helau“ die fünfte Jahreszeit auch in Lauenberg eröffnet. 

 

Traditionell findet dabei der Karnevalsauftakt im Rahmen der LKC-Jahreshauptversammlung statt, so dass es auch einige Vereinsregularien einzuhalten galt. 

 

So konnte der Präsident festhalten, dass entsprechend der Vereinssatzung frist- und formgerecht mit der Bekanntgabe der Tagesordnung durch Veröffentlichung auf der Vereinshomepage diese Versammlung einbe­rufen wurde und somit beschlussfähig war. Anschließend erfolgte durch den LKC-Geschäftsführer Stephan Schamuhn ein kurzer Rückblick mit einem Protokollauszug auf die letzte Jahreshauptversammlung vom 11.11.2021. 

 

Im Anschluss daran blickte Norman Greve auf die Session 2021/22 zurück, in der abermals der gewohnte Karneval mit allen seinen Seiten und Besonderheiten nicht möglich war. Zugleich brachte er seine Hoffnung und zugleich Wunsch deutlich zum Ausdruck, dass nach der zweijährigen Zwangspause in dieser Session wieder ein Lauenberger Karneval stattfinden kann, wird und soll. Hierzu rief er in Erinnerung, wofür gerade in Lauenberg der Karneval auch steht, nämlich für ein einzigartiges Zusammengehörig-keitsgefühl und Miteinander. Auch damit das nicht verloren geht, soll in dieser Session wieder der Lauenberger Karneval stattfinden. 

 

Neben der Ungewissheit ob und wie der Karneval nach dieser Durststrecke wieder zurückkommt, besteht mit der noch nicht final geklärten Frage einer Lokalität insbesondere für den Umzugssonntag eine der größten Herausforderungen und den wohlmöglich größten (Ver-)Änderungen seit Bestehen eines Lauenberger Elferrates. Die vor Wochen noch angedachte Zeltvariante, so der Präsident weiter, ist aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen leider nicht mehr machbar. Über neue Lösungen wird im Elferrat aktuell gesprochen, eine finale Lösung will der LKC demnächst verkünden, so Norman Greve. 

 

Abschließend betonte der Präsident nochmals, dass es in erster Linie in dieser Session darum geht, überhaupt einen Umzug auf den Weg zu bringen. Dabei ist das Ziel nicht den größten und schönsten Umzug zu gestalten, sondern überhaupt wieder das Erlebnis Karneval spüren zu können. 

 

Im Anschluss daran trug der LKC-Rechnungsführer die Kassenlage des Vereins vor, die sich im Ergebnis zum vorherigen Geschäftsjahr annähernd unverändert entwickelt hat. Über das Vorfinden einer ordnungsgemäßen Kassenführung berichtet hiernach Niklas Kraus, der zusammen mit Daniel Gillmann kürzlich die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2021/2022 vorgenommen hatte. Der gestellte Entlastungsantrag wurde daher auch einstimmig von der Versammlung mitgetragen. 

 

Satzungsgemäß, so erläuterte der Präsident Norman Greve zum nächsten Tagesordnungspunkt, endete mit der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr die Amtszeit des LKC-Geschäftsführers Stephan Schamuhn. Der Elferrat konnte ihn nochmals zu einer weiteren Amtszeit für dieses Amt gewinnen, andere Vorschläge für dieses Amt gab es nicht, so dass auch der hier nachfolgenden Wahlgang eine reine Formalität war und Stephan Schamuhn einstimmig erneut zum Geschäftsführer gewählt wurde.

  

Hiernach galt es, zwar keine satzungsgemäße, aber eben für den Lauenberger Karneval fundamental wichtige und bedeutsame Wahl durchzuführen, um das neue Prinzenpaar zu küren, zumal Prinz Lars II. aus der letztendlich ausgefallenen Session 2021/2022 auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung stand. Zwar gab es in der langen Lauenberger Karnevalsgeschichte hin und wieder schon mal gewisse Anlaufschwierigkeit bei diesem Findungslauf, an diesem Abend entwickelte es sich dann aber zu einem eher etwas zäherem Langstreckenlauf, um diesen Punkt bildlich und kurz zu beschreiben. Schlussendlich erklärten sich dann aber mit Charlotte Bode und Dustin Tesche dann doch zwei Versammlungsteilnehmer bereit, für dieses besondere Ehrenamt zur Verfügung zu stehen. Als 68. Lauenberger Prinzenpaar werden sie als Prinz Dustin I. und Prinzessin Charlotte I. das Aushängeschild des Lauenberger Karnevals sein.

 

Die entsprechend der Vereinssatzung noch erforderliche Neuwahl eines Kassenprüfer war dagegen eine deutlich schnellere Sache. So wurde Maurice Schwertfeger einstimmig für Niklaus Kraus zum neuen Kassenprüfer gewählt.

  

Im letzten Abschnitt der Versammlung nannte der LKC-Präsident dann noch die neuen Termine der Session. Zudem wurde der aktuelle Mitgliederbestand zum 11.11.2022, bevor aus der Versammlung heraus noch einige Anfragen an den Vorstand gestellt wurden. Dabei ging es insbesondere auch nochmals um die bisherige Entwicklung und nunmehr neu erforderliche Planung für eine Veranstaltungsräumlichkeit speziell für die Feierlichkeiten nach dem Umzug. Der LKC-Präsident stellte sich den allgemeinen wie auch gerade zu diesem besonderen Punkt vorgetragenen Fragen, wobei er zudem nochmals an seinen Bericht anknüpfte. Dabei versicherte er, dass sich der Elferrat sehr intensiv mit Lösungsmöglichkeiten auseinandergesetzt habe und auch weiterhin damit befassen wird, wobei es eine durchaus besondere Situation sei. Sobald dann die Details vorliegen, werde der LKC hierüber entsprechend informieren.

   

Mit der Einladung zum dann bekannten gemütlichen Teil des Abends, verbunden mit einem kleinen Imbiss, schloss der LKC-Präsident diese sicherlich zumindest in einigen Abschnitten etwas anders als sonst verlaufende Jahreshauptversammlung.

 

Das Foto zeigt Prinz Dustin I. mit der Prinzessin Charlotte I., sowie dem LKC-Präsidenten Norman Greve (rechts) und dem LKC-Geschäftsführer Stephan Schamuhn (links im Bild).

 

Download
Der vorstehende Pressebericht als Download-Version
Pressebericht JHV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.4 KB

Tagesordnung für die JHV 2022

Download
Aushang JHV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.5 KB

 

Am 11.11.2022 findet die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zum Sollinger Wald" statt. Die offizielle Tagesordnung kann nachstehend aufgerufen werden.

 

Hinweis:

 

Gemäß § 7 Ziffer 5 der LKC-Satzung sind Anträge an die Mitgliederversammlung mindestens 30 Tage vor dem Stattfinden der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Über Anträge, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt bzgl. der Annahme die Versammlung zunächst. Hierbei ist eine 2/3 Mehrheit der abgegeben gültigen Stimmen für eine Annahme erforderlich (§ 7 Ziffer 6).