Nachfeier am 04.03.2017

Erst mit der traditionellen Lauenberger Karnevalsnachfeier am 04.03.2017 endete dann für die Lauenberger Narren die fünfte Jahreszeit. Dabei wurde vom LKC-Präsidenten Norman auch nochmals ein Blick auf den Umzugssonntag zurückgeworfen, bei dem abermals zahlreiche Zuschauer nach Lauenberg kamen. Dicht gedrängte verfolgten sie vom Straßenrand, wie sich die verschiedenen Gruppen durch den Sollingort zogen. Aushängeschild des Umzuges war auch in diesem Jahr wieder der vom LKC gebaute Prinzenwagen für Prinz Frank II. und Prinzessin Silvia I., die den Tag sichtlich genossen und auch Stunden nach dem Umzug noch vondiesem Erlebnis schwärmten. Aber auch die anderen Gruppen und Wagenwaren erneut ideenreich gestaltet, so dass der Umzug erneut eine tolles Bild abgab.

Präsident Norman Greve dankte bei seiner Rede bei der Nachfeier dem Prinzenpaar wie auch allen Teilnehmern und weiteren Helfern für die Beteiligung am Umzug. 
 
Erfreulicherweise gab es bei der Nachfeier auch zwei Vorführungen: zunächst führte die Funkengarde nochmals den bereits beim Kinderkarneval gezeigten Tanz auf, etwas später rockte dann eine vom Prinzenpaar zusammengetrommelte Gruppe den Saal. Erst nach einer Zugabe durften beide Gruppen die Tanzfläche wieder verlassen.

 

Mehrfach erklang an diesem Abend dann noch der Ruf "Lauenberg Helau", bevor dann auch in Lauenberg endgültig das närrische Treiben endete.

 


Karnevalsumzug 2017

Einen abermals tollen Umzugssonntag gab es für die Lauenberger Narren am 26.02.2017! Tolle Wagen und Kostüme, viele Zuschauer, durchaus gutes Wetter und ausgelassene Stimmung => was will man mehr...?

 

Es abermals erfreulich zu sehen, was der LKC und die Gruppen so auf die Beine gestellt haben. Rund 370 Teilnehmer (OHNE Kapellen und Gäste) zogen 1,5 Stunden durch den Ort. Dabei waren die Straßenränder dicht gesäumt von abermals vielen Zuschauern.

 

In seiner traditionellen Arbeitssitzung am Rosenmontag zogen die LKC-Verantwortlichen daher auch eine durchweg positive Bilanz des Umzuges!

 

zu den Bildern vom Karnevalsumzug hier klicken

Wer dem LKC noch weitere Bilder zur Verfügung stellen möchte, der wende sich bitte an Stephan Schamuhn.


Lauenberger Kinderkarneval

Zum bekannten Lauenberger Kinderkarnevalnachmittag hatte der Lauenberger Karnevals Club kürzlich in das Vereinslokal "Zum Sollinger Wald" eingeladen. Rund 50 Kinder zeigten sich am Sonntag vor dem Umzug in
ideenreichen Kostümen und erlebten einen kurzweiligen Nachmittag. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich der Besuch des diesjährigen Prinzenpaares Frank II. und Silvia I., nachdem zuvor im Losverfahren das diesjährige Kinderprinzenpaar gewählt wurde. Sohia Gruhn und Hannes Reckmann wurden dabei aus den vielen Losen herausgezogen und wurden mit Kappe und Krone wie ein erwachsenes Prinzenpaar ausgezeichnet.

Erstmals gab es in diesem Jahr einen Tanz der Funkengardemädchen, die sich hierauf in den Wochen zuvor mit Jennifer Hagedorn als Trainerein extra vorbereitet hatten. Ihr Tanz wurde mit großem Beifall bedacht und erfreute insbesondere das Prinzenpaar. Dieses hatte zuvor für alle Kinder kleine Aufmerksamkeiten verteilt. Mit Spielangeboten und der obligatorischen Polonaise sowie gemeinsamen Tanzrunden verging der Nachmittag dann wie Fluge. LKC-Präsident Norman Greve dankte zum Ende des offiziellen Teil des Nachmittages allen Besuchern, insbesondere den erschienenen Kindern wie auch dem Kika-Orga-Team und den Helfern.

 

        Weitere Bilder können hier aufgerufen werden.


LKC zu Gast bei den Karnevalsfreunden Hollenstedt

 

Erstmals hat der LKC den Karnevalsball der Karnevalsfreunde Hollenstedt in Northeim besucht. Neben dem Vorstand nahm auch das aktuelle Prinzenpaar an diesem Abend teil.

Ein unterhaltsames Programm und tolle Stimmung bereiteten der LKC-Abordnung einen kurzweiligen Abend.


Lauenberger Karnevalsorden

für Ministerpräsident Stephan Weil!

 

 

Am Empfang für den Karneval-Verband Niedersachsen (KVN) beim Ministerpräsident Stephan Weil nahm kürzlich auch der Lauenberger Karnevals Club (LKC) vertreten durch seinen Schriftführer Stephan Schamuhn teil.

  

Im Rahmen dieser Veranstaltung im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung überreichte Stephan Schamuhn (links) dann an seinen Namensvetter Stephan Weil auch den diesjährigen Lauenberger Karnevalsorden. 

 

In seiner Begrüßungsrede betonte der Ministerpräsident auch die Bedeutung des Karnevals für das gesellschaftliche Miteinander und machte auch deutlich, dass der Niedersächsische Karneval den Vergleich mit den rheinischen Karnevalshochburgen nicht scheuen brauche. Für die Zukunft wünschte er daher auch allen anwesenden Vertretern der niedersächsischen Karnevalsvereine weiterhin viel Erfolg bei ihrem närrischen Treiben. 


Lauenberger Karnevalisten unterwegs

 

Das Lauenberger Prinzenpaar der Session 2016/17 – Prinz Frank II. und Prinzessin Silvia I. – sind aktuell an den Wochenenden nahezu ständig unterwegs, mitunter sogar mit mehreren Terminen.

So wurden in der näheren Umgebung die Sitzungen in Einbeck und Hilwartshausen wie auch der Neujahrsempfang, die Schlüsselübergabe und die Bierordenverleihung in Einbeck bereits besucht, weitere Sitzungsbesuche und auch Teilnahme an Umzügen in der Region stehen noch.

Der Höhepunkt einer jeden Amtszeit eines Lauenberger Prinzenpaares ist dabei jedoch zweifelsfrei die Fahrt auf dem individuell vom Elferrat des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) gestalteten Prinzenwagens beim Umzug im heimischen Ort.

Hierauf freut sich das Prinzenpaar bereits seit Wochen, Kenner des näheren Umfeldes von Frank II. und Silvia I. sprechen sogar schon Monaten und Jahren.

Der bekannte Lauenberger Karnevalsumzug findet erneut am Sonntag vor Rosenmontag statt. In diesem Jahr fällt der Termin auf den 28.02.17. Trotz der in vielen Orten zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen sind die LKC-Verantwortlichen zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass auch in diesem Jahr wiederum viele Zuschauer zu diesem Umzug nach Lauenberg anreisen werden. Der LKC-Präsident Norman Greve wird dabei wie in den Vorjahren den Umzug ab 14 Uhr durch den Ort anführen.

Neben dem Prinzenpaar und dem LKC-Elferrat bereiten sich aber auch die verschiedenen Gruppen schon seit Wochen auf diesen Umzug vor. Gerade an den Sonnabenden herrscht hierzu ein reges Treiben in Lauenberg, bei dem auch die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz kommen.

Bereits eine Woche vor dem Umzug findet im Gasthaus „Zum Sollinger Wald“ der traditionelle Lauenberger Kinderkarneval ab 14:00 Uhr. Hierzu sind alle Kinder aus der Region eingeladen und haben auch freien Eintritt.

Das Bild zeigt den LKC-Vorstand und das Prinzenpaar vor Beginn der Galasitzung der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) und wurde dem LKC freundlicherweise vom GdKE-Archivar Hans-Gert Weseloh zur Verfügung gestellt.


Lauenberg Helau beim Hilwartshäuser Büttenabend!

Für den einen oder anderen Besucher war es vielleicht ungewöhnlich, einige hat es sogar gestört, viele Anwesende (darunter auch die LKC-Abordnung) fanden es aber auch nur eine ganz tolle Sache!

Als Überraschungsgast und verkleidet als Donald Trump gab der Bürgermeister der Stadt Dassel Gerhard Melching (in der Bildmitte mit dem LKC-Prinzenpaar) beim Hilwartshäuser Büttenabend sein Debüt als Redner. Die Einbecker Morgenpost schrieb hierzu:

Unter dem Motto »Hilwartshausen Karneval is great again« hielt sich der Präsident der USA nicht zurück und provozierte, was das Zeug hielt. Den Zenit erreichte er, als er es wagte, vor den Hilwartshäusern ein inbrünstigen »Lauenberg Helau« loszulassen.

Von dem tollen Vortrag ließ sich dann auch der Hilwartshäuser Karnevals- und Sitzungspräsident Axel Freckmann anstecken und rief neben 2x Hilwartshausen auch 1x Lauenberg Helau auf den tollen Redner aus.

Wie auch schon zu Beginn der Sitzung, als Axel Freckmann betonte, dass man mit den befreundeten Karnevalisten aus der Region gut und intensiv zusammen arbeitet. Als äußeres Zeichen hierzu verwies er auch auf den besonderen Druck der Bierdeckel mit dem Motto "Karneval verbindet" und den Logos der diversen Vereine aus der Region hin (s. u).

Bereits vor der Sitzung wurden auch die Orden zwischen Axel Freckmann und dem Lauenberger Prinzenpaar & dem LKC-Präsidenten entsprechend ausgetauscht.


Download
Am 22.01.2017 verstarb der ehemalige LKC-Präsident und Rechnungsführer Rudolf Kopp.
Als Download ein Nachruf des LKC.
Traueranzeige Rudolf Kopp für HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.9 KB

Lauenberger Prinzenpaar

bei Einbecker Neujahrsempfang

 

Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) am 8.1.2017 in die Kellerräume der Einbecker Brauhaus AG eingeladen.

Auch der LKC nahm an diesem Empfang mit einer Abordnung und dem Prinzenpaar teil.

Für Prinz Frank II. und Prinzessin Silvia I. war es dabei der erste offizielle Auftritt als Lauenberger Prinzenpaar.

Zusammen mit anderen Karnevalsvereinen aus der Region verlebte man ein paar schöne Stunden in Einbeck.

 

 

Ein Dank an Hans-Gert Weseloh von der GdKE für das Bild.  


Download
Nachruf auf den LKC-Gründungspräsidenten Wihelm Gremmel
Am 19.11.2016 verstarb im Alter von 83 Jahren der LKC-Gründungspräsidenten Wilhelm Gremmel.

Der Nachruf ist hier abrufbar.
Traueranzeige Wilhelm Gremmel für HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.8 KB

LKC-Jahreshauptversammlung & Karnevalsauftakt am 11.11.2016

 

Am 11.11.2016 wurde zusammen mit der Jahreshauptversammlung des Lauenberger Karnevals Club e. V. auch die Karnevalssession 2016/17 offiziell eröffnet.

Zum neuen Prinzenpaar wurden Frank und Silvia Rieseberg gewählt, alter und neuer LKC-Präsident ist Norman Greve, neuer Rechnungsführer Jan Bartels.

Download
Ein ausführlicher Bericht vom Karnevalsauftakt kann hier aufgerufen werden!
HP-Bericht LKC-JHV 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB

 

 

 

Das neue Lauenberger Prinzenpaar

mit LKC-Präsident Norman Greve (rechts)

und Schriftführer Stephan Schamuhn (links).


Bild links oben => das neue Prinzenpaar

Bild rechts oben => der neue Vorstand

Bilder unten => Ehrung Eheleute Ohlendorf (mit und ohne Söhne)